Über mich

Sabine Döhla

Sabine Döhla

Feldenkrais-Pädagogin (dipl.)
Systemische Therapie/Beratung

(mit Schwerpunkt Hypnosystemische
Therapie, - Beratung und - Coaching)

seit 2005 in Selb in eigener Praxis tätig

geboren in Selb/Oberfranken
Abitur am Gymnasium Marktoberdorf

Die wichtigsten sportlichen Erfolge

Dt. Jugendvizemeisterin im Eisschnelllauf
Tennis Auswahlspielerin (Gruppenliga)
Mitglied der Berglauf Nationalmannschaft


Ausbildung


2011 - 2014  




1999 - 2003




1995 - 1998

Ausbildung Systemische Therapie
am Helm Stierlin Institut Heidelberg
(Dr. Gunther Schmidt, Mechthild Reinhard,
 Prof. Liz Nikolai)

Schaumburger Feldenkrais Training
(Dierk Wichmann/Edith Sidler).


Feldenkrais Institut Zürich
(Franz Wurm/Z´Graggen)
 
1986 - 1989  Humanmedizin Studium (Physikum)
 Julius-Maximilians-Universität Würzburg
1984 - 1986  Diplomsportstudium TU München


2005 - 2007 Mitglied im Lehrteam bei VDNOWAS

Mitglied im Verband Der Nordic Walking Schulen VDNOWAS
Mitglied bei Küko Fichtelgebirge e. V.


Die Lust und Freude an Bewegung, aber auch Vorbilder aus dem Sport, wie die
Tennisspielerin Billy Jean King, der Eisschnellläufer Ard Schenk oder der Boxer
Muhammad Ali, brachten mich früh zum Sport und zum leistungorientierten Training mit
frühen Erfolgen (u. a. Dt. Jugendvizemeisterin im Eisschnelllaufen).
Ganz nebenbei ergab
sich dadurch die Möglichkeit, bereits mit zwölf Jahren Erwachsene und Jugendliche im
Tennis zu unterrichten. Ich tat das damals schon mit großer Begeisterung.

Das Potenzial und die Vielgestaltigkeit von Bewegung wurden mir aber erst viel später in
meinem Leben bewusst; aufgrund eines Ermüdungsbruchs, zu einem Zeitpunkt, als ich gerade
im Berglauf Nationalteam meinen ersten Länderkampf absolviert hatte, musste ich vorerst das Laufen beenden und stieß dadurch zufällig auf die Feldenkrais Methode.
 

Ein junger Forscher (Informatiker), der u.a.  in der Hirnforschung in Bochum arbeitete, drückte
mir eines Tages das Buch "Der Fall Doris" von Moshe Feldenkrais in die Hand: Es war für mich der entscheidende Impuls zum späteren Studium der Feldenkrais-Methode.
 

Schnell spürte ich, durch gezielten Einzelunterricht am Feldenkrais Institut Zürich,
dass ich durch Feldenkrais nicht nur zu meinem natürlichen, lockeren Laufstil und zu schmerz-
freien Bewegungen zurückfinden konnte, sondern, dass sich mit Feldenkrais ein Berufsziel
auftat, in dem ich auf-gehen konnte.



Meine Ausbildung


In der Feldenkrais-Methode ließ ich mich ab 1995 in Zürich ausbilden, wo ich noch Franz Wurm,
einen der ersten Schüler von Moshe Feldenkrais und Übersetzer seiner Werke erleben konnte.

Von 2011 - 2014 machte ich die Ausbildung zur Systemischen Therapeutin mit Schwerpunkt Hypnosystemik in Heidelberg, bei Mechthild Reinhard, Dr. Gunther Schmidt, dem Begründer
des Hypnosystemischen Ansatzes und Prof. Liz Nikolai.


Meine Arbeit ist wesentlich beeinflusst von Feldenkrais TrainerInnen der ersten Generation,
wie Franz Wurm, Jochanan Rywerant, Mia Segal, Dr. Eilat Almagor und Larry Goldfarb sowie
von hoch motivierten und humorvollen LehrerInnen und TherapeutInnen, wie Mechthild Reinhard, Professor Mathias Spahlinger, Dr. Gunther Schmidt sowie meinem LK Sportlehrer Hans Krebs am Gymnasium Marktoberdorf.

Ich arbeite seit über 20 Jahren als Feldenkrais-Pädagogin mit Erwachsenen, Jugendlichen,
Kindern, Senioren, Menschen mit Handicap, SportlerInnen aus unterschiedlichsten Sportarten sowie  MusikerInnen und SängerInnen. Mich in andere Menschen einzufühlen, sie zu fördern und zu begleiten, ist für mich eine positive Herausforderung mit vielen spannenden Begegnungen und Erfahrungen.

Meine Erfahrungen aus dem Medizin (Physikum)- und Diplomsport Studium, aus vielen
Jahren Leistungssport (Eisschnelllauf, Tennis, Langstreckenlauf), dem mehrjährigen Basketballtraining bei Weltklassespieler Alexander Pretojevic und dem Pädagogen Dr. Uli Ramer, der Teilnahme als Gast im Seminar von Prof. Mathias Spahlinger und der Begeisterung für Sprache (insbesondere Lyrik) verbinde ich in meiner Arbeit zu einer eigenen Herangehensweise.
Die Feldenkrais-Methode und die Hypnosystemische Therapie gebe ich mit Freude, Humor und kreativem Einsatz weiter.


Mein poetischer Leitsatz ist von Ernst Jandl:

 
Spruch mit kurzem o? Ssso!






die wichtigsten Fortbildungen


 2023            Hypnosystemische Therapie von Depressionen - von erdrückenden zu sich
                     entfaltenden Welten (Dr. Gunther Schmidt, MEG Heidelberg)


2022             Spiritualität und Hypnosystemik
                      (Dr. Gunther Schmidt, Milton Erickson Institut Heidelberg)



seit 2021       Systelios (regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungen)


2021              "Meine Trauer wird Dich finden" - Hypnosystemische Trauerbegleitung
                       (Roland Kachler)


2021             Schuld, Schuldgefühle und schlechtes Gewissen
                     (Ortwin Meiss)



2020              Soziale und innere Konflikte als Chance - Hypnosystemische Utilisationen
                      (Konfliktmanagement, Dr. Gunther Schmidt, Milton Erickson Institut Heidelberg)


2019-2020     Working with children - Feldenkrais without borders, 1 1/2 jährig
                       (Zagreb, Nancy Aberle, Lynn Bullock)



2019











2018


 



bis 2018












2018



2017          




2016





seit 2014


 
Scham und Peinlichkeit - Hypnotherapeutische und Systemische Strategien    
(Ortwin Meiss)

           
Traumata als Lerncurriculum: Vom Trauma zu befreitem, erfüllendem Leben
(hypnosystemische Traumatherapie) 
(Dr. Gunther Schmidt; Milton Erickson Institut Heidelberg)




Mentale Stärke / Hypnose, Mentales Training und effektives Coaching
im Sport und Leistungsbereich
(Ortwin Meiss)


Feldenkrais Master Class München (Larry Goldfarb), 2 mal jährlich mit verschiedenen Themenschwerpunkten

2014 - 2015: Länge und Unterstützung entwickeln, Segment 1-3

2016 - 2017: Geschicklichkeit und Stärke: Die Hände mit der Mitte
                     verbinden, Seggment 1 - 3

2018: Balance und Koordination, Segment I und 2

Feldenkrais: Koordination der Rumpfbeuger (Hamburg, Michael Schründer)

Nutze die Kraft aus dem "Mehrgenerationenstrom" deiner Herkunftsfamilie
als Kraftfeld - Kompetenz- und Lösungsfocussierende Arbeit mit der Herkunftsfamilie (Dr. Gunther Schmidt; Milton Erickson Institut Heidelberg)


Selbstwahrnehmung und Selbststeuerung - Neurobiologie und Hypnosystemische Praxis (Dr. Gunther Schmidt, Prof. Joachim Bauer MEG Heidelberg)



Schlagfertigkeitstraining (Hochschule Hof, Nicole Staudinger)




Kunst kommt von Können - maßgeschneiderte hypnosystemische Interventionsstrategien (Dr. Gunther Schmidt)
Milton Erickson Institut Heidelberg


Feldenkrais Master Class (Larry Goldfarb), 2 mal jährlich mit verschiedenen Themenschwerpunkten


"Ökologie des Geistes" (Syst Institut, Nora Bateson, Mathias Varga v. Kibed)

2012-2013


1- jährige Weiterbildung: Feldenkrais Master Class - Die Trilogie
(Frankfurt, Larry Goldfarb)
2012
Familienerfahrung und Resilienz - hsi Helm Stierlin Institut Heidelberg
(Dr. Dipl. Psychologie Satuila Stierlin)
2012 Hypnosystemische Therapie und Generative Trance: kraftvolle Interventionen
für die wirksame Aktivierung von Heilungs-Kompetenzen
(Dr. Gunther Schmidt/Seven Gilligan) - Milton Erickson Institut Heidelberg

2011-2014 Weiterbildung "Systemische Therapie/Beratung" am Helm Stierlin Institut Heidelberg (Lehrtherapeuten: 2011 Prof. Liz Nicolai, 2012/13
Dipl. Pädagogin Mechthild Reinhardt, 2013/14 Dr. Gunther Schmidt)
mit Schwerpunkt Hypnosystemische Therapie im 2. und 3. Jahr

2011 Feldenkrais Advanced Training: Arbeit mit den Füßen (Larry Goldfarb)


2011
Psychosomatische Lösungen statt psychosomatische „Krankheiten”
am Milton Erickson Institut Heidelberg (Dr. Gunther Schmidt)


2010 Feldenkrais Post Grad Studies: Arbeit mit der Schulter
(Dr. Wolfgang Steinmüller)
2010 Hypnosystemische Therapie und Generative Trance:
The powerful self & das erfüllte Selbst im systemischen Kontext
(Dr. Gunther Schmidt/Seven Gilligan) am Milton Erickson Institut Heidelberg


2009
Feldenkrais Advanced Trainings Heidelberg und Zürich (J.Rywerant)

2008
Feldenkrais-Skolioseprojekt 2008 Zürich, 1-jährig
(Dr. Eilat Almagor/Anat Krevine, Dr. Wolfgang Steinmüller und Nancy Aberle)


2007/2008
Systemische Beratungskompetenz für Gesundheitsexperten, 1½-jährig
(Zaza Tegtmeier/Stefanie Lauterbach)

2007
Feldenkrais Masterclass (Dr. Eilat Almagor/ Anat Krevine)

2007
Würzburger Feldenkrais-Advanced-Training: "Das Auge im Alltag"

2006
Feldenkrais Beckenboden-Advanced-Training (Dr. Karl Hugo Quadflieg)

2006
Feldenkrais-Advanced-Training: Arbeit mit Zwerchfell-Unterkiefer-Beckenboden

2005
Feldenkrais Practitioner-Training, 1-jährig, (Mia Segal)

2004



Würzburger Feldenkrais-Advanced-Training: Atmung